Nähen

Make yourself a HOME – Buchstaben nähen

und eine Anleitung für den Leiterstich

HOME BuchstabenIch wollte schon immer mal Buchstaben nähen und jetzt hat sich doch tatsächlich ein Anlass gefunden. Meine Mama möchte sich nämlich ein HOME ins Regal stellen und ich hab mich sofort bereit erklärt, die Buchstaben zu nähen. Dabei hab ich es sogar geschafft, einen Reststoff zu verwenden um wieder ein Stück mehr Platz, in der viel zu kleinen Stoffschublade, zu schaffen. Aber wenn ihr die Buchstaben nachnähen wollt, seid nicht so töricht wie ich und nehmt so einen zerfasernden Plastikstoff. Baumwolle macht sich hier am Besten. Und wenn ihr Schwierigkeiten damit haben solltet, dass auch die Baumwolle zerfasert, könnt ihr noch Bügeleinlage dahinter bügeln. Denkt aber daran, je steifer der Stoff, desto nötiger wird es werden, die Nahtzugabe einzuschneiden.

Vorlage der BuchstabenIch hab mir zunächst einmal ein paar Buchstaben ausgedruckt und ausgeschnitten. Dann habe ich aus meinem Reststück lange Streifen von 7cm Breite geschnitten, die die Tiefe der Buchstaben bestimmen. Anschließend habe ich die Papier-Buchstaben mit ein paar Nadeln auf dem doppelt gelegten Stoff fixiert und ringsherum ausgeschnitten. Es ist wichtig, dass ihr die Buchstaben jeweils spiegelverkehrt ausschneidet.IMG_0426Wenn ihr jetzt beginnt, den Seitenstreifen rechts auf rechts an eure Buchstaben zu stecken, dann klappt den Anfang und das Ende nach außen um. Später werden, nach dem Wenden, die beiden eingeschlagenen Kanten Stoß an Stoß aufeinander treffen und ihr könnt sie leicht von Hand zusammen nähen.IMG_0429aIhr steppt dann einfach in einem Abstand von 5mm zur Kante um den Buchstaben herum. Ich versenke immer an den Kanten die Nadel, hebe den Nähfuß an und ändere die Nährichtung. So bekommt man die Ecken schön hin. Wenn man dann ringsherum gesteppt hat, sollte die Kante der Wendeöffnung so aussehen:IMG_0438aJetzt wird das Gegenstück angebracht. Auch hier wieder ringsherum feststecken und im selben Abstand ringsherum steppen.IMG_0443aEure Kanten treffen hier auch wieder exakt aufeinander:IMG_0446aNach dem Steppen kann der Buchstabe gewendet werden. Dann füllt ihr ihn, nicht zu prall, mit Füllwatte aus und anschließend muss nur noch die Wendeöffnung geschlossen werden.Buchstaben füllen

Wie man eine Wendeöffnung von Hand schließt:

Zunächst lege ich den Faden immer doppelt und steche durch nur wenige Fäden des Gewebes durch. Dann führe ich die Nadel durch die entstandene Schlaufe und habe so meinen Anfang fixiert. Dann kann ich mit dem Leiter- oder auch Polsterstich beginnen. Wichtig dabei ist, dass ihr immer genau parallel gegenüber einstecht. Wenn ihr das nicht machen würdet, verzieht sich die Naht und wird so wellig. Bei meinem Stoff mit dem Streifenmuster ist das besonders leicht, weil man immer gut sehen kann, wo man gegenüber einstechen muss. Zieht den Faden einfach straff und die beiden Seiten finden sich wie von selbst zusammen.IMG_0500aWenn ihr am gegenüberliegenden Ende angelangt seid, stecht ihr einfach wieder ein paar Stiche zurück und schneidet den überschüssigen Faden ab. Dann sitzt die Naht schön fest.

Einen Buchstaben mit runder Öffnung nähen

Wenn man nun in seinem Wort ein O oder einen anderen Buchstaben mit einem Kreis hat, muss man beim Nähen etwas anders vorgehen. Leider ist so ein Buchstabe etwas aufwendiger, also überlegt euch vorher genau, was ihr nähen wollt.

Zunächts näht ihr den Seitenstreifen außen an einen der beiden Seiten fest und laßt hier wie gewohnt die Wendeöffnung. Dann kann der Seitenstreifen für die Mitte angenäht werden. Dieser benötigt keine Wendeöffnung, kann also sofort geschlossen werden. Anschließend kann der äußere Seitenstreifen an das Gegenstück genäht werden. In der Mitte lasst ihr den Streifen aber offen. Wendet den Buchstaben, so dass die schöne Seite außen ist.IMG_0484aJetzt müsst ihr das Mittelteil von Hand schließen. Dafür benutzt ihr auch wieder den Leiterstich und klappt die Nahtzugabe beider Stoffteile nach innen um.Buchstaben von Hand schließenAnschließend könnt ihr den Buchstaben wieder füllen und die Wendeöffnung von Hand schließen. Und wenn ihr dann fertig seid, dann sucht euch einen schönen Platz für eure Buchstaben und freut euch über das Ergebnis.IMG_0510nachmachen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

− 3 = 5