Patchwork

Dinkelkissenhülle die Zweite

Einmal habe ich diese Hülle bereits genäht, anlässlich des Geburtstages einer Freundin. Die erste Hülle kam zusammen mit einem selbstgenähten Dinkelkissen und in den Farben Grün daher. Nun fand meine Mama die Hülle so schön, dass ich ihr auch eine nähen wollte. Sie hat so ein Dinkelkissen aus dem Discounter, dass nur zweckmäßig ist und optisch nichts her macht. Also bekommt dieses Kissen eine neue Hülle. Die Maße des Kissen lagen bei ca. 20x50cm und so groß ist auch die Hülle geworden.IMG_0920Diesmal habe ich die Farben Grau und Blau gewählt und sie aufeinander abgestimmt. Dabei werden sie zur Mitte hin heller und zu den beiden Außenseiten eben dunkler. Mit den Kona Solids ist das wunderbar möglich und ich bin froh, dass ich mittlerweile eine große Auswahl an Unis habe. Sie sind mir nun fast wichtiger als Musterstoffe, weil sie wunderbar kombiniert werden können und immer so beruhigens auf mich wirken.IMG_0924Die Innenseite der Hülle habe ich mit hellgrauem Baumwollstoff ausgekleidet, den ich hier beim Stoffladen um die Ecke geholt habe. Die Wendeöffnung liegt innen und ganz hinten.IMG_0921

Da ich auch hier wieder die Quilt-as-you-go Methode verwendet habe, brauchte ich die Vorderseite nicht quilten, denn jeder Streifen ist fest mit dem Badding verbunden. Also habe ich nur die Rückseite gequiltet. Dabei ist der Abstand zwischen den Quiltlinien genau so breit, wie die Streifen der Vorderseite. So ergibt sich ein besonders einheitliches Bild.IMG_0925 (2)Der weiße Stoff ist ein, in sich mit Blümchen gemusterter Baumwollstoff, den ich über alles liebe und schon unzählige Male verwendet habe. Für nur 10 Euro der Meter bei einer Breite von 1,50cm ist er ein echtes Schätzchen. Ein weiterer Vorteil der Hülle ist das Badding. Die Wärme der heißen Dinkelkerne geht nicht so schnell verloren und man muss das Kissen nicht so häufig in der Mikrowelle aufwärmen.

Ich glaub, ich muss mir auch noch eines nähen. Dinkelkerne hab ich noch hier und immer wenn ich eines brauche bereue ich, dass ich mich noch nicht damit bedacht habe.

#ModernPatchMonday, #Creadienstag, #HoT, #Jahresparade der Muster

gruesse

11 Gedanken zu „Dinkelkissenhülle die Zweite

  1. Hallo Mareike,
    das ist ein wunderbares Teil geworden! Die Farben der Kona Cotton Solids sind einfach auch wundervoll. Ich habe ganz viele davon in einem Quilt vernäht und war damit sehr glücklich.
    LG
    Valomea

    1. Liebe Alex,

      das Prinzip mit den Dinkelkernen funktioniert genauso wie mit Kirschkernen. Im Gegensatz zu Kirschkernen, verbreitet Dinkel aber eine feuchte Wärme, die besser eindringt und angenehmer bei Verspannungen ist.

      LG Mareike

  2. Die Hülle ist wunderschön und nicht nur optisch ganz etwas anderes als die vom Discounter. Ich kann mir sehr gut, den angenehm wärmespeichernden Effekt der Watte vorstellen. Eine tolle Idee und wunderschön umgesetzt!
    Viele liebe Grüsse
    Julia

  3. Wie hübsch! Du zeigst einmal mehr, dass es nicht immer Musterstoffe sein müssen und Unistoffe richtig viel hermachen können! Deine Mutter hat sich bestimmt sehr gefreut 🙂
    Liebe Grüße
    Caroline

  4. Hallo Mareike,
    das Kissen ist wieder grandios geworden und natürlich gefällt mir deine Stoff- und Farbwahl wieder super. Unistoffe sind schon schlicht und edel und machen aus den Kissen etwas klassisch Schönes. Es wird wirklich Zeit, dass Du Dir auch so was Schönes selber machst. Viele Grüße,
    Martina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

5 + = 12