Nähen

Ein Portemonnaie ohne Schnittmuster

Es sei gleich gesagt: Ohne Schnittmuster nähen ist echt schwer. Ich hatte nur eine grobe Idee. Und zwar das Schnittmuster von Pattydoo. Dieses ist nur erhältlich, wenn man das ganze Buch kauft. Aber für ein Portemonnaie ein ganzes Buch kaufen?

Da ich schon mal drei Grete genäht hatte, war das Grundprinzip klar. Die Maße für Kartenfächer hatte ich und wie man das Reißverschlussfach macht war auch klar. Dann also los.

Zunächst sah es aus als würde alles glatt laufen. Ein trügerisches Gefühl, denn am Ende habe ich doch ganz schön kämpfen müssen. Dabei hatte ich mich doch extra gegen die Grete entschieden, weil ich beim Reißverschluss immer so am Fluchen bin. Nun fluchte ich über die Seiten.

Alles war schön zusammen genäht und dann flutschten die Kartenfächer wieder raus. Ich hatte einfach zu knapp abgesteppt und leider auch kaum noch Spielraum, denn die Karten mussten ja auch reinpassen und am Inlay musste ich auch noch vorbei nähen.

Zu allem Überfluss konnte ich die Inlays nicht mit der Maschine festnähen. Ich hab sie mühsam mit der Hand, etwas dickerem Garn und zwei Nadeln genäht. Irgendwann tun Dir die Finger weh, weil es schon ein paar Lagen waren, durch die ich musste.

Insgesamt habe ich zwei Maschinennadeln geschrottet und mich etliche Male gepikst. Das Ergebnis ist nicht perfekt aber für ein Portemonnaie ohne jegliches Schnittmuster kann es sich sehen lassen. Beim nächsten Mal weiß ich, was ich besser machen muss. Nur für das Festnähen des Inlays werde ich wohl nie die Maschine nehmen können. Zumindest nicht, wenn ich es gerade und ordentlich haben möchte.

Ein gutes hat das Ganze (neben der Tatsache, dass mein Geschenk am 24. Dezember tatsächlich noch pünktlich fertig geworden ist). Ich hatte bei der OEQC-Messe eine Garnrolle geschenkt bekommen und dachte noch:: Braun? – Ehrlich! Aber die Farbe passte perfekt zu dem Korkstoff.

Ein Tipp:

Eine ganz wichtige Erkenntnis möchte ich hier auch noch mit euch teilen: Korkstoff niemals mit Dampf bügeln! Er hat sich dabei gewellt und leicht von der Netzunterlage gelöst. Dämliche Idee.

Nun zeige ich es aber dennoch voller Stolz, weil so viel Arbeit drin steckte. Das Portemonnaie hat insgesamt 14 Kartenfächer, 2 große Fächer für Zettel oder Geldscheine sowie das Münzfach mit Reißverschluss.

#Creadienstag, #HoT, #DienstagsDinge

4 Gedanken zu „Ein Portemonnaie ohne Schnittmuster

  1. Hallo Mareike,
    oh je, das klingt nach einem ganzschönen Kampf, aber ich muss sagen, das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen! Sieht wirklich toll aus dein Portmonnaie! Gut, dass du also nicht aufgegeben hast. 🙂
    Liebe Grüße Uli

  2. Liebe Mareike,
    ich habe ja das Portemonnaie nach dem Schnittmuster im Buch genäht (Bibliothek machts möglich…) und da war das seitliche Annähen auch nicht so einfach. Ich fand, dass es zu viele Lagen sind. Von daher hast Du Dich wacker geschlagen und eine wunderschöne Geldbörse gemacht!
    Liebe Grüße
    Ines

  3. Hallo Mareike,

    trotz der vielen Hürden ist dir das Portemonnaie wunderbar gelungen. Ich finde es total schön und der blaue Stoff ist klasse und harmoniert auch super mit dem Kork! ♥
    Du müsstest mal mein erstes Portemonnaie sehen, das sieht bei weitem nicht so toll aus wie dein erster Versuch!

    Liebe Grüße
    Katherina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

+ 79 = 81