Nähen

Schmucktasche aus Filz nähen

Täschchen aus Filz zum selber behalten oder verschenken

Wenn ich über meinen Shop Ringe verschicke, dann packe ich diese gerne in kleine Filztäschchen, damit sie sicher verpackt sind. Diese sehen nicht nur gut aus, sondern sind auch super schnell selbst genäht.

Dafür braucht ihr einfach:

  • Filz (3-4mm stark)IMG_7920
  • Ein Webband
  • und eine Nähmaschine

Und schon kann’s losgehen:

Ihr schneidet den Filz entsprechend der Vorlage (pdf) zu und kürzt das Webband auf 7cm. Wenn es aus Polyester ist, flämmt ruhig die Enden des Webbandes ab, so können diese nicht auftrennen. Dann klappt ihr den Filz an der Markierung nach oben und steckt das Webband ca. 1 cm unterhalb der Kante, zwischen den Lagen fest (siehe Photo).

Wichtig: Achtet darauf, das Webband nicht straff über den Filz zu spannen, sonst habt ihr hinterher nicht mehr genug Platz für die Lasche!

Filz anleitung
Das Webband wird mit zwei Stecknadeln am eingeschlagenen Filz festgesteckt. Die Enden des Bandes befinden sich zwischen den beiden Lagen. Das Band nicht zu straff feststecken! Dann knappkantig absteppen und an den Nahtenden verriegeln

Dann einfach mit der Nähmaschine 3-5 mm vom Rand entfernt steppen. Anfang und Ende verriegelt ihr, indem ihr ein bis zwei Stiche vor und zurück geht. Nur noch die Fadenenden abschneiden und fertig ist eure Filztasche.IMG_7930

filz tasche variation
Designvaraition: eckige Kanten mit Taschenecken verzieren.

Unter das Webband kann nun auch ein kleiner Papieranhänger mit dem Namen des Beschenkten gesteckt werden. Wer sich entscheidet, die Lasche lieber eckig statt rund zu machen, kann diese auch mit tollen Taschenecken verzieren. Diese werden einfach mit Textilkleber (es geht auch Schmuckkleber) befestigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

− 1 = 2