Nähen

Granny Square Husse für meinen Hocker

Seit Monaten schon verfolge ich begeistert die Häkeldeckenaktion vieler Bloggerinnen und finde ein Granny schöner als das Andere. Aber noch ein Deckenprojekt in diesem Jahr? Und was mich auch abschreckt ist die Schwere der Decke. Da mag ich dann am Ende nicht gern drunter liegen, denn ich liebe es, wenn die Decken ganz leicht sind.IMG_2253

Und dennoch ist es dann passiert, dass ich im Laden vor dieser tollen Wolle stehe, die es in perfekt abgestuften Farben gibt und die so kuschelig weich ist. Eigentlich wollte ich was anderes haben, aber prompt gehe ich auch noch mit dieser Wolle nach Hause. Nun musste ich mir nur noch ein Muster aussuchen. Da ich die Farben so toll fand, wollte ich das Muster eher schlicht halten. Die Decke von Stitchydoo hatte es mir sehr angetan und so war das Muster schnell gefunden.IMG_2247

Und dann ging es los: locker auf der Terrasse immer mal wieder eines. Das kann wirklich süchtig machen. Am Anfang dachte ich – okay, ich mach ein Kissen. Dann wurden es immer mehr und ich musste mir eine andere Verwendung suchen. Da kam es mir gerade recht, dass der geliebte Hocker seine besten Jahre hinter sich hat und ich die blöde Decke darüber endlich gegen was Schönes ersetzen konnte.IMG_2258

Als ich genügend Grannys zusammen hatte ging es an die Frage, wie ich die zusammen bekomme. Nähen wollte ich eigentlich nicht und so hab ich es mit Häkeln probiert. Ich hab die Verbindungen gefühlt 7 Mal wieder aufgemacht, weil mir keine Variante wirklich gefallen hat. Am Ende hab ich doch genäht! Damit man den Faden nicht sieht, hab ich mich für eine Umrandung von festen Maschen in dunkelweiß entschieden und dann mit weißem Faden zusammen genäht.IMG_2391

Die letzten zwei Reihen mit Stäbchen hab ich enger gehäkelt und immer wieder ein paar Stäbchen zusammen geführt, aber so richtig wollte sich die Decke an den Kanten nicht um den Hocker schmiegen. Also hab ich doch ein Bändchen genommen und unten ringsum durchgezogen. Damit konnte ich die Husse etwas zuziehen.IMG_2394

Ich freue mich seh über das schöne Ergebnis und sehe mal darüber hinweg, dass die Löcher zwischen den vier Grannys unterschiedlich groß sind. So ist es eben!

#Creadienstag

#HoT

gruesse

14 Gedanken zu „Granny Square Husse für meinen Hocker

  1. WOW, das sieht richtig toll aus Mareike und weiße Umrandung gibt dem Ganzen genau den richtigen Kontrast. Eine klasse Idee und wirklich mal was anderes als eine Decke oder ein Kissen. Hätte ich einen solchen Hocker, ich würde ihn jetzt auch neu beziehen wollen… 😉

    Liebe Grüße
    Katherina

    1. Und ich danke Dir für die Inspiration mit Deiner tollen Häkeldecke. Sonst wäre der Hocker sicher noch nicht bezogen.

      LG Mareike

  2. Wirklich super super schön. Ich mag deine Farbkombinationen sehr und bewundere auch, wie viel Energie du auch für größere Projekte hast. Freue mich sehr auf morgen. Herzliche Grüße Karin

    1. Das sagt die Richtige. Den Kopf voller Ideen und immer ein Projekt in Arbeit 🙂

      Danke Dir und ich freu mich auch schon Dich kennen zu lernen.
      LG Mareike

  3. Toll! Dein Hocker sieht sehr schön aus. Wenn icj das mit dem verbinden auch häkeln könnte, würde ich meine, gefühlten, 100 Squares verbinden 🙂
    Lg
    Katja

  4. Liebe Mareike,
    warum wundert es mich nicht, dass Du Dir Wolle in dieser Farbkombination aussuchst?
    Deine Hocker ist toll und ich liebe Häkeln!!! Ich wollte immer mal eine Decke häkeln nur mit Stäbchen…24 Stunden für eine Tag ist einfach zu wenig!
    Bis bald!
    Dorthe

    1. Manche Farben sind einfach wie Drogen. Und Du bist auch mein Dealer. Aus Deinen Stoffen hab ich jetzt schon drei Projekte gemacht und bin immernoch nicht satt 🙂

      Danke für Deinen netten Kommentar.

      LG Mareike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

40 − 37 =