Nähen

12 Blöcke – 1 Jahr, Anmeldung für einen Jahresquilt

Nun ist das Sew Along schon ein paar Tage vorbei und Leere macht sich breit. Zeit, neue Herausvorderungen anzunehmen. Da kam mir die Idee von Julchen näht gerade recht. Sie möchte einen Jahresquilt nähen, der aus 12 Blöcken bestehen soll. Ich hab mich direkt bei ihr angemeldet, indem ich mich unter ihren Post verlinkt habe. Nun gibt es also kein zurück mehr.JahresquiltJeder Block soll am Ende eines Monats genäht werden und den vergangenen Monat reflektieren. Eine schöne Idee, sich nochmal über das vergangene Gedanken zu machen und sich an die schönen, intensiven, aber auch nicht so guten Momente zu erinnern.

Da ich nun am Ende kein buntes Durcheinander auf meinem Jahresquilt haben möchte, habe ich das Farbkonzept bereits festgelegt. Der Quilt soll in Hellblau und Weiß gehalten sein. Die Stoffe habe ich gestern gekauft und bin schon jetzt ganz ungeduldig, wann sie endlich eintreffen. Immerhin ist der erste Monat des Jahres so gut wie rum und möchte in Stoff gebannt werden. Meine Reflexion des Monats muss sich also mit der Gestaltung meines Blocks beschäftigen. Eine tolle Gelegenheit, mal verschiedene Techniken auszuprobieren.

Die Größe des Jahresquilts: diesmal richtig!

Nach Kalkulation habe ich mich für Quadrate von 50cm Kantenlänge entschieden. Dann ist der Jahrequilt am Ende ca. 1,5 x 2,0m groß und kann auch gut als Decke verwendet werden. Bei meinem ersten Quilt, den ich auch noch von Hand gequiltet habe, war die Decke zu schmal und ich war am Ende richtig traurig, dass ich ihn nicht benutzen kann. Nun freut sich die Katze darüber, weil sie oft drauf schläft. Aber man lernt ja aus seinen Fehlern!IMG_0421

Und bei meinem letzten Quilt habe ich ganz viele Reste verwertet. Da hab ich die Decke breiter gemacht, aber sie war dennoch etwas zu kurz, um die Matratze der Couch komplett zu umschließen. Diesmal also richtig! Und es gibt ja auch so unglaublich viele Techniken und Ideen, wie man so ein Quadrat gestalten kann.

Hier zeige ich euch nun peu á peu meine einzelnen Blöcke. Die Blöcke der anderen Mitnäherinnen findet ihr auf der Pinterest-Pinwand von Julchen näht.

Januar  IMG_0792 - Kopie   IMG_0848 - KopieAprilblockMaiblockJuniblock

2 Gedanken zu „12 Blöcke – 1 Jahr, Anmeldung für einen Jahresquilt

    1. Hihi,

      und ich hab schon gedacht: wie lustig, dass Du mich über Handmade Kultur findest, wenn ich mich doch ganz offensiv bei Dir angemeldet habe 🙂
      Ich bin mindestens genauso gespannt auf Deine Block-Version des Januars.
      *Freu*

      LG Mareike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

34 − = 31