Nähen

modage Sew Along – Tag 6 der Clutch Emilia

letzter Teil meines Sew Along Berichts

Auch wenn wir morgen noch erfahren werden, wie man die Quast für den Reißverschluß macht, ist meine Reise mit dem Sew Along der Emilia hier beendet und ich erstatte euch Bericht. Denn ich hatte nicht vor, den Reißverschluß zu verzieren.

Das Sew Along hat richtig viel Spaß gemacht. Man kann jeden Tag darauf hinfiebern und fühlt sich als Teil einer großen Gemeinschaft. Und jeden Tag konnte man bei Instagram spinksen, was die Anderen so Schönes genäht haben. Und da waren wirklich tolle Sachen dabei. Was ich aber nicht vermissen werde, ist jeden Tag die Nähmaschine und das Bügelbrett auf und wieder ab zu bauen.

Sew Along fertige Clutch

Zu den Ergebnissen: So ganz zufrieden bin ich mit meiner Clutch nicht. Der grobe Taschenstoff ist einfach zu dick für die Vlieseline und so hab ich kurz vorm Schließen noch kurzerhand das Bügelvlies rausgerissen. Nun klappt die Clutch besser um und steht nicht mehr so steif ab. Bei den Schlaufen für die D-Ringe hätte ich mir gewünscht, dass die Paspel auf der Rückseite lang läuft. Dafür hätte ich die Schlaufen entweder vor der Paspel einnähen oder die Clutch zur anderen Seite umklappen müssen. Das würde ein schöneres Bild ergeben.die D-Ringe

Froh bin ich dagegen darüber, dass ich die Papsel nachträglich nochmal so eingenäht habe, dass sie vor dem Ende der Tasche „verschwindet“. So hatte ich an der Stelle nicht die Sorge, beim ringsherum Absteppen, drüber nähen zu müssen.

Paspelband der ClutchMit dem Reißverschluss bin ich dagegen gar nicht zufrieden. Nicht nur, dass der in beide Richtungen hakt, was wohl an der Qualität liegen mag, er steht auch so komisch in der Mitte vor. Aus Verzweiflung darüber hab ich jetzt oberhalb noch einen KamSnap angebracht, damit der Reißverschluss nach innen klappt. ReißverschlußWürde ich die Tasche nochmal nähen, würde ich die Verschlussblende deutlich breiter machen. Der umgeklappte Teil der Clutch ist sowieso Totvolumen. Da kann der Reißverschluss ruhig weiter innen liegen und das Problem würde vermutlich nicht auftreten.IMG_0397Richtiggehend gefreut hab ich mich dagegen, dass der Schulterriemen so gut geworden ist. Mit den beiden Paspeln, die den Riemen links und rechts flankieren wirkt der Schulterriemen sehr sportlich.

Und ich hab nun endlich auch mein Alabama Chanin Design ausprobiert. Dafür hat es sich allemal gelohnt. Beim nächsten Sew Along werde ich mit Sicherheit wieder dabei sein. Und da bei den Taschen der anderen Mitstreiter ein paar schöne Ideen dabei waren, werd ich mich das nächste Mal auch für die Dreiecke im Mittelstreifen entscheiden.

gruesse

10 Gedanken zu „modage Sew Along – Tag 6 der Clutch Emilia

  1. Hallo MAreike,
    deine Tasche gefällt mir sehr gut und das mit dem Reißverschluss ist bei mir genauso. Ich habe mir auch gedacht, ihn weiter nach innen zu legen.
    Deine Tasche sieht für mich trotzdem perfekt aus.
    Liebe Grüße
    Katja

  2. Ich mag Deine Emilia total gerne. Mit dem schönen Stoff als Mittelstreifen sieht es auch ohne die Dreiecke richtig klasse aus. Die Idee, die Paspel oben an der Seite auslaufen zu lassen, gefällt mir auch, das ist oben sonst wirklich ganz schön viel. Und oh ja, die Träger mit der Paspel und auch den Nieten sind richtig toll. Liebe Grüße, Tini

  3. Eine wunderschöne Tasche, mit wundervollen Ideen….
    – der Schultergurt ist echt der Knaller – super Idee auch mit der eingearbeiteten Paspel
    – Paspel vorher enden lassen – JAAA (ich dachte, es hat nur mit meinem Echtleder so Probleme gegeben)
    -breiterer Reißverschluss-Streifen – da hast du auch recht….
    Danke dir, das werde ich berücksichtigen, wenn ich nochmal nähe 🙂
    Liebe Grüße
    Veronika

  4. Sehr schöne Tasche !
    Sooo ordentlich – bei meiner bin ich lieber nicht sooo nah mit der Kamera herangegangen:)
    Die Idee, die Paspeln am Ende einzunähen – sensationell – wär mir das auch eingefallen, hat ich mir wahrscheinlich einiges an Arbeit erspart *grummel*

    Liebe Grüße
    Sandra

  5. Vielen lieben Dank für deine Teilnahme an meinem Sew Along und für deine wunderschöne Clutch. <3 Die Stoffkombination ist ein Traum. 😉 Schön, dass du dabei warst.

    Hab einen schönen Abend.

    Liebe Grüße,
    Katrin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

48 + = 54