Basteln

Wandbild aus zerschnittenen Postkarten basteln

Postkarten neu gestaltet und angeordnet

Die Idee, eine Postkarte zu zerschneiden und in neuen geometrischen Formen anzuordnen, hab ich irgendwo im Internet einmal gesehen. Das Ergebnis hatte mir so gut gefallen, dass ich es auch einmal ausprobieren wollte.

Nun ergab es sich, dass ich jüngst bei IKEA einkaufen war und dort in der Bilderabteilung auf die Postkarten KORT gestoßen bin. Eigentlich brauchte ich nur Kleiderbügel, aber wer kommt schon mit dem absolut Nötigsten aus IKEA raus? Ich nur ganz selten! Und da die Postkarten auf 99 Cent herabgesetzt waren, hab ich sie kurzerhand in die große gelbe Tasche gesteckt.

Zu meinem Wandbild: Die ursprüngliche Idee hatte Parallelogramme in Form von Hexagonen angeordnet. Aber da ich nicht dasselbe machen wollte, hab ich mich für ein rechtwinkliges, gleichschenkliges Dreieck entschieden.

Das schwarze Dreieck dient als Vorlage und wird auf die Postkarten übertragen.
Das schwarze Dreieck dient als Vorlage und wird auf die Postkarten übertragen.

Die Vorlage hab ich in schwarz auf Papier ausgedruckt, ausgeschnitten und dann auf verschiedene Flächen der Postkarten gelegt und übertragen. Anschließend alle Dreiecke noch ordentlich ausgeschnitten und schon konnte es ans Anordnen gehen.

Die Flächen habe ich extra so gewählt, dass das ursprüngliche Motiv kaum noch zu erkennen ist.
Die Flächen habe ich extra so gewählt, dass das ursprüngliche Motiv kaum noch zu erkennen ist.

Ich hab dann verschiedene Varianten ausprobiert und mir ist schnell klar geworde, dass es mit mehr Dreiecken besser aussieht. Außerdem wollte ich eine, dem Auge unbekannte Form, legen. So kann man das Bild betrachten und immer wieder andere Dinge drin sehen. So ähnlich, wie wenn man Figuren in den Wolken sucht. Als ich endlich meine Lieblingsform gefunden hatte, hab ich die Dreiecke ganz akurat mit Klebestift aufgeklebt.

Verschiedene Anordnungen der Dreiecke auf der Suche nach dem richtigen Motiv.
Verschiedene Anordnungen der Dreiecke auf der Suche nach dem richtigen Motiv.

Jetzt musste das Werk nur noch in einen Rahmen gesteckt werden und fertig war mein neues Wandbild. Die Postkarten im Shabby-Look machten sich richtig gut dafür. Selbst die Ausschnitte des Vogel-Gefieders lassen den Ursprung nicht mehr erkennen. So hat der Kopf freie Bahn um sich seine Formen und Geschichten zu dem Bild selbst zu suchen. Wandbild aus Postkarten

Was erkennt ihr denn in dem Bild?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

− 2 = 4