Nähen

Rolle für Rundstricknadeln aus Patchworkstoffen

Meine liebe Mama hat einen großen Fundus an verschiedensten Rundstricknadeln, die allesamt in einem Beutel liegen und nicht sortiert sind. Da traf es sich gut, dass ich die Reste meines Patchworkkissens Flying Geese bereits zu einer Windmühle verarbeitet hatte und nicht wußte, was ich damit nun machen soll. An einem der tollen Creadienstage bin ich dann auf die Häkelnadelrolle von Vervliest und Zugenäht gestoßen und war sofort total verliebt.IMG_2478

Nun musste ich das Konzept noch ein wenig abändern, damit die Mittelstücke der Nadeln auch noch ihren Halt finden. Dazu hab ich im oberen Bereich zwei farbige Gummis eingenäht, die die Schnüre halten sollen.Rundstricknadel-RolleDas Webband mit der Zolleinteilung sollte eigentlich für die verschiedenen Größen herhalten, aber ich hab dann doch einfach unterschiedliche Einteilungen verwendet.IMG_2472Jetzt passen sogar die richtig großen Nadeln mit 20mm Durchmesser in die Tasche. Das Einzige, womit ich nicht so zufrieden bin ist, dass die beiden Gummibänder im ausgerollten Zustand den Stoff leicht zusammen ziehen. Ich hatte sie extra auf Spannung genäht, bin damit aber dann doch nicht glücklich gewesen. Rückgängig machen war leider nicht drin, da ich kein Gummiband mehr hatte.IMG_2477Ringsherum ist eine Paspel aus Schrägband. Das Muster der Papsel sind kleine Windmühlen, was ich besonders passend fand.IMG_2480Ich finde die Rolle so toll, dass ich mir jetzt auch eine nähen muss, denn die Häkel- und Rundstricknadeln im Bild sind aus meinem Fundus und wollen auch gerne noch ein neues Zuhause haben. Und ein paar der Stoffe von meinem Kissen sind ja noch übrig. Aus zweien hab ich noch eine Tasche gemacht, die ich euch ein anderes Mal zeige.IMG_2487

Der Knopf ist übrigens aus meinem Sommerwichtelpaket von Johanne und ich finde ihn würdig eingesetzt. Danke nochmal Johanne für dein tolles Wichtelgeschenk. Und nun verlinke ich meine Rolle zum Creadienstag und HoT.

nachmachen

2 Gedanken zu „Rolle für Rundstricknadeln aus Patchworkstoffen

  1. Liebe Mareike,

    das ist wieder so ein schööööönes Werk und diese Stoffe…. jaaaaa ich schwärme, glaube ich muss sie gleich alle mal ne Runde Streicheln gehen…

    Liebe Grüße

    Judith

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

40 + = 43