Nähen

Rundstricknadelrolle für Häkel und Stricknadeln

Ich hab ja bereits für meine liebe Mama eine Häkel- und Rundstricknadelrolle genäht, was mir große Freude bereitet hat. Dabei hab ich noch ein paar Stoffreste meines Flying Geese Projektes aufgebraucht. Nachdem ich dann feststellen durfte, wie unglaublich praktisch so eine Rolle ist, wollte ich unbedingt auch eine haben. Also musste ich nochmal ran. Auch hier hab ich mich wieder an einem Stoff von lalala Patchwork gewagt, den ich ebenfalls in meinem Kissen verarbeitet hatte.IMG_2657

Für die Außenhülle sollte es aber etwas ganz anderes sein. Hier habe ich Nesselstoff mit einem Moosgummistempel und einem Textilstempelkissen veredelt.IMG_2658Dahinter habe ich Bügelvlies aufgebügelt und mit einem Rautenmuster zusätzlich abgesteppt. Ringsherum verläuft eine getupfte Paspel, die Innen- und Außenteil gut voneinander trennt.IMG_2661Damit die Kabel der Rundstricknadeln auch gut Halt finden, hab ich zusätzlich ein farbiges Gummiband angenäht. Diesmal hab ich nicht den Fehler gemacht und es zu stramm gezogen, so dass die Rolle im ausgeklappten Zustand sich nicht so verzieht. Später hat sich gezeigt, dass die Idee mit dem Gummiband auch für die ganz langen Stricknadeln gut war. Die hatte ich bei der Größe gar nicht berücksichtigt und umso mehr freut es mich, dass sie auch noch reinpassen.IMG_2655Das Knöpfchen hatte ich beim Sommerwichteln geschenkt bekommen. Sein Geschwisterchen ziert bereits die Rolle meiner Mutter. Ich liebe dieses filigrane Muster. Und das, obwohl ich überhaupt kein Knopffan bin.IMG_2654Und so sieht die Rolle eingewickelt aus:IMG_2652So ein Projekt ist relativ scnell genäht und verspricht großen Erfolg. Und etwas mehr Ordnung ins Chaos bringen will ja jeder. Ich kann so eine Rolle nur empfehen und auch als Geschenk macht sie sich richtig gut.

#RUMS

IMG_2650nachmachen

2 Gedanken zu „Rundstricknadelrolle für Häkel und Stricknadeln

  1. Ordnung, ja das könnte ich auch hier dringend gerauchen ;-))). Bei mir ist mit dem Adventskalender werkeln erst einmal das totale Chaos ausgebrochen, ich denke ich brauche heute den Tag um wieder aufzuräumen (aber das ist überhaupt nicht meine Stärke, das gebe ich zu). Viel lieber würde ich nun an meiner neuen Stickrahmenidee für November werkeln ;-))). Die Stoffe deiner Rolle sehen soooo schön aus. Viel Freude damit wünscht dir Karin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

70 − = 64