Basteln

zarte Dekoration aus getrockneter Wiesenkerbel

schnelle Verwandlung mit Sprühfarbe und Glitzerstaub:Sprühkleber und Glitzer

Einen Tag vor Silvester hat die WDR Servicezeit mich inspiriert. Bei der Dekoration eines Wohnzimmers wurde die getrocknete Doldenblüte des Wiesenkerbels mit Farbe eingesprüht und auf Girlanden gehängt. Die Idee ist super, auch wenn mir die Farbauswahl von rosa und hellgrün nicht so gut gefallen hatte. Da ich bei meinen Spaziergängen rund um Aachen einige abgetrocknete Blüten habe stehen sehen, bin ich also losgezogen und habe ein Paar Stängel eingesammelt. Und jetzt möchte ich euch zeigen, wie ihr diese ganz schnell verwandeln könnt.Wiesenkerbel natur

Der Wiesenkerbel läßt sich ganz leicht abbrechen und einsammeln. Dabei habe ich nur Pflanzen gewählt, bei denen die Dolde noch weitgehend intakt war. Dann kam der schwierigste Teil: Ich musste auf einigermaßen windstilles Wetter warten. Denn das Einsprühen kann ich nur auf dem Balkon machen und bei dem Sturm der letzten Tage war es gar nicht so leicht, den richtigen Zeitpunkt anzupassen. Vorgestern ist mir dass dann aber endlich gelungen. Ich hab dafür weiße Sprühfarbe der Firma Edding verwendet. Diese trocknet sehr schnell ab, stinkt aber fürchterlich!Wiesenkerbel in weißDen Rest konnte ich dann aber zum Glück in der Wohnung machen. Dafür habe ich die weißen Dolden mit Sprühkleber eingesprüht und anschließend Glitzerstaub draufrieseln lassen. Bei meinen Dolden habe ich mich für weiß-irisierende und silberne Glitzerpartikel entschieden. Der Lidl hatte vor Weihnachten eine ganze Farbsammlung im Angebot. Man könnte natürlich auch die Trendfarbe Kupfer nehmen, aber ich wollte den hellen Charakter der Dolden beibehalten. IMG_0309Ich hab den Wiesenkerbel einfach über einen Suppenteller gehalten. So konnte ich das überschüssige Glitzer wieder auffangen und in die Originalpackung zurück löffeln. Den Vorgang des Einsprühens musste ich ein paar Mal wiederholen, bis genügend Glitzerpartikel haften geblieben sind. Dann solltet ihr den Wiesenkerbel noch ausklopfen, damit die losen Partikel abfallen können. Ansonsten liegen die hinterher überall in der Wohnung herum. Nachdem ich mir eine Vase aus dem Schrank gefischt hatte, musste ich nur noch den Wiesenkerbel reinstellen und fertig war die Dekoration.fertige Dekoration

Ich finde, dass die Dolden mit dem hellen Glitzer ein bisßchen winterlich, nach Schnee aussehen.

IMG_0291

nachmachen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

6 + 2 =