Nähen

gewebter Stickrahmen im April

Auch diesen Monat gibt es wieder einen Stickrahmen für unsere Pinterest-Pinnwand. Vor zwei Tagen habe ich euch extra ein paar Bilder aus meinem Siebdruckkurs gezeigt, denn ein kleiner Teil davon ist dieses Mal in den Stickrahmen mit eingeflossen. Da ich mich dieses Jahr vor allem dem Thema „Stoffe färben“ widmen wollte, habe ich mit dem grünen Apfel mein Ziel erreicht. Er ist eine der Errungenschaften meines Kurses. IMG_0875

Ansonsten habe ich mich von der tollen Stoffkarte von made with Blümchen inspirieren – ja man könnte fast sagen anstecken lassen. Sie hatte verschiedene Zierbänder auf Stoff genäht und dabei verwebt. Ich zeig euch hier nochmal das Foto ihrer tollen Karte.IMG_0861Der Hintergrundstoff meines Stickrahmens im April ist ein bedruckter Cordstoff. Das war ein Fehlkauf im Internet, weil ich fälschlicher Weise davon ausgegangen bin, dass es sich um dünne Baumwolle handelt. Die Überraschung war dann groß, wie ihr euch sicherlich denken könnt. Da ich ihn aber aus England bezogen hatte, hab ich ihn erst mal weggelegt – frei nach dem Motto: Wird sich schon was finden. Und siehe da, es fand sich was.IMG_0872Anschließend habe ich mir grüne und braune Webbänder ausgelegt und mal so vor mich hin gewoben. Dabei sind die grünen Bänder horizontal angerichtet, wie verschiedene Gräser und Bodendecker . Die senkrechten Webbänder symbolisieren verschiedene Stämme von Bäumen und sind daher Braun. Zeitlich passt der Apfel zwar nicht in den Frühling, aber wie er so von einem Ast ins Bild hineinhängt, macht er sich an der Stelle schon recht gut.

IMG_0869Der Stickrahmen ist auch der bisher Größte, den ich eingesetzt habe. Mit 30cm Durchmesser bot er viel Raum um sich frei zu entfalten. Kennt ihr den Begriff des Horror Vacui? Die Angst des Künstlers vor einer leeren Fläche? Das hab ich irgendwie nie. Ich sehe immer die vielen Möglichkeiten, die so eine Fläche bietet. Man muss sich bei den ganzen wirren Einfällen dann einfach nur endlich entscheiden.  Das hat diesmal aber sehr gut und auch schnell geklappt. So ist mein Stickrahmen diesmal ein echter Schnellschuss gewesen.

Und mit meinem letzten Bild erhaltet ihr gleichzeitig noch einen Mini-Einblick in mein Arbeitszimmer. Aber (muss ich ja zugeben) ich hab ein bisschen was weggeräumt, damit es nicht so durcheinander aussieht.

#RUMS

gruesse

 

2 Gedanken zu „gewebter Stickrahmen im April

  1. Liebe Mareike: Ich bin wirklich berührt, dass Dir meine Stoffkarte mit dem bling! so gut gefallen hat, dass Du die Weberei der Bänder in Deinen Rahmen übernommen hast. In meinen Augen ist eines der größten Komplimente, das eine Bloggerin einer anderen Bloggerin machen kann, wenn sie Ideen aufgreift und diese nachmacht/ verwandelt/ sich zu Eigen macht. Dafür danke ich Dir vielmals! Liebe Grüße, Gabi

    1. Liebe Gabi,

      das freut mich sehr, dass ich Dir damit eine Freude machen konnte und vielen Dank für Deinen lieben Kommentar. Deine Karte ist aber auch ein Schätzchen.

      LG Mareike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

− 3 = 2