Basteln ·X-MAS

geometrischer Christbaumschmuck aus Papier

ein Papieranhänger-Freebie für euch und eine Anleitung zum Basteln von Papier-Christbaumschmuck

Ich bin neulich bei DaWanda auf ein Angebot gestoßen, bei dem man 5 geometrische Papieranhänger zum selber basteln kaufen konnte. Der Preis hatte mich echt aus den Latschen gehauen. Dabei gibt es doch zuhauf kostenlose Anleitungen für einfache geometrsiche Formen. Man muss halt ein bißchen suchen. Da ich aber nicht möchte, dass ihr euch einen Wolf sucht, hab ich vier verschiedene Formen selber erstellt und schenke sie euch als Freebie.

Und damit die Formen auch etwas schicker aussehen, habe ich statt einfachem Tonpapier verzierte Scrapbooking-Papierbögen in schwarz-weiß genommen. Daher sind die Papierelemente auch so gewählt, dass sie auf ein 15 x 15cm großes Stück Papier passen.IMG_9418

Ihr braucht dafür:

  • farbiges Tonpapier oder Scrapbooking Papier
  • Schere, Lineal, Messer
  • Kleber
  • Garn und Perlen zum Aufhängen
  • Drucker

Was ihr machen müsst ist folgendes:

Druckt euch die Vorlage auf DIN A4 aus. Entweder nehmt ihr direkt farbiges Tonpapier, dann müsst ihr nur noch ausschneiden und zusammen kleben oder ihr bastelt euch erst eine Vorlage und übertragt diese dann. Vorlage PapierschmuckWenn ihr die Vorlage übertragt, macht dies bitte auf der Rückseite des Papiers. Dann schneidet ihr eure Grundform aus. Die grau gestrichelten Ränder zeigen euch an, wo eine Lasche zum Kleben ist. Die dürft ihr natürlich nicht abschneiden.

Wenn ihr damit fertig seid, müsste ihr die Falze mit einem Lineal und einem Messer nachziehen, damit sich das Papier exakt falten lässt.IMG_9420IMG_9421Bevor ihr nun die Form zusammen klebt, solltet ihr noch eine Aufhängung machen. Ich habe dafür Angelschnur genommen, so dass das Hauptaugenmerk auf den Anhängern und nicht auf dem Faden liegt. Dann eine Perle auffädeln und die Schnur zusammen knoten. Die Perle ist später in die Figur eingeklebt und verhindert, dass euer Faden herausgezogen werden kann.IMG_9425Nun könnt ihr die Laschen mit Kleber versehen. Ich nehm dafür gerne einen Klebestift, damit der Kleber beim Zusammendrücken nicht rausquillt und dann klebt ihr die Figur so zusammen, dass die Perle innen liegt und die Schnur an einer Spitze herauskommt. Schon seid ihr fertig!IMG_9536

Tipp: Wenn ihr die selbe Vorlage mit einer Verkleinerung von 75% ausdruckt, erhaltet ihr die Figuren nochmal in kleiner. Das erhöht scheinbar die Vielfalt an eurem Weihnachtsbaum.nachmachen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

53 − 47 =