Patchwork

gestreiftes Kissen – improvisiertes Patchwork

Manchmal trifft Dich eine Idee

Alle meine Projekte sind abgearbeitet und ich habe Zeit mir Gedanken um einen neuen Quilt zu machen. Schon seit Wochen grübel ich über das Design und so richtig will sich nichts einfinden. Und dann plötzlich schießt mir eine Idee zu meiner Kissenrolle durch den Kopf und ich setz mich einfach dran und mach es.

Kennt ihr das auch? Wenn die perfekte Idee einen trifft und man alles stehen und liegen läßt, um sie umzusetzen.

Bei meiner Patchworkkissen-Rolle habe ich komplett improvisiert. Zunächst hab ich mir einen kleinen Farbpool zusammengestellt und diesen in 2cm breite Streifen geschnitten.IMG_1617Dann habe ich diese in ganz unregelmäßigen Abständen und Winkeln zwischen meinem weißen Stoff verarbeitet. Dabei habe ich die Nahtzugabe Nähfüßchenbreit gewählt, so dass die Streifen am Ende nur ca. 5mm breit sind.IMG_1625Immer wieder einfach nur schneiden und den nächsten Streifen einnähen. Mehr war es gar nicht.IMG_1627Am Ende war mein Stoffstück voller Streifen und ein ganzes Stück kürzer, weswegen ich noch etwas hinten anfügen musste. IMG_1632Nachdem alle Streifen vernäht waren, habe ich mein Patchworkstück zurechtgeschnitten und in drei gleichgroße Teile geteilt. Anschließend habe ich noch auf verschiedenen Seiten einen farbigen Streifen angenäht, so dass die Stücke auf der einen Seite weiß und auf der anderen Seite mit einem Streifen enden. So wollte ich beim Zusammennähen einen nahtlosen Eindruck schaffen.

IMG_1634Für meine Kissenrolle musste nun links und rechts noch ein Stück des weißen Stoffes angenäht werden, den ich an den Enden einschlagen kann. Von meinem alten Kissenbezug habe ich die Bänder zum Zubinden wiederverwendet und ebenfalls mit angenäht. IMG_1643Hinter den Bereich mit den Patchwork-Streifen habe ich Badding gelegt und die senkrechten Nähte links und rechts mit 2mm Abstand abgesteppt. So hält zum einen das Badding fest am Kissen und die Nahtzugaben liegen nicht offen. Der Bezug soll ja auch gut waschbar sein. Mehr Quilting wollte ich nicht machen, damit das Ganze nicht zu unruhig wird.img_1721Bei der Farbwahl der Streifen sowie bei dem weißen, in sich gemusterten Stoff, habe ich darauf geachtet, dass sie zu den anderen Kissen auf meiner Couch passen.img_1717

Nun muss ich nur noch ein Kissen neu behüllen und dann hat meine Couchecke einen neuen, einheitlichen Look.

#ModernPatchMonday, #Creadienstag, #HoT

nachmachen

7 Gedanken zu „gestreiftes Kissen – improvisiertes Patchwork

  1. Das Kissen sieht sehr schön aus und ist eine tolle Idee! Besonders in Kombination mit den anderen Kissen wirkt es richtig gut!
    Ja, ich kenne das auch… manchmal fühle ich mich regelrecht gebremst, geh der Nähecke aus dem Weg, um dann plötzlich einfach anzufangen und alles ist gut! Mittlerweile kann ich diese „Phasen“ ja ganz gut deuten und werde nicht mehr so unruhig. Ganz bestimmt kommt dann wieder eine Zeit voller Ideen und mit viel zu wenig Zeit 😉
    Ich finde deine Arbeit und deine Blog sehr schön. Ich habe dich über den Modern patch monday gefunden und werde jetzt öfter mal vorbei schauen.
    Bis bald! Frauke von wasfraukemacht.de

    1. Liebe Frauke,

      vielen Dank für Deinen lieben Kommentar.
      Ist das nicht erstaunlich, die besten Ideen hat man, wenn man gar keine Zeit hat. Oder man hatte nicht genug Zeit, um über die Idee nachzudenken und sie am Ende als gar nicht so gut zu entlarven. 🙂

      LG Mareike

  2. Wie schön! Du hast super Stoffe rausgesucht und auch das „Muster“ gefällt mir richtig gut. So eine Kissenrolle ist sicher super zum Ankuscheln. Und auch deine beiden anderen Kissen gefallen mir unheimlich gut. Ich bin ja ein großer Fan von Farbkonzepten und deines trifft meinen Geschmack total.

    Liebe Grüße,
    Sabrina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

77 − 69 =