Basteln ·Nähen

Stoffkartentausch im April

Auch diesen Monat ist es wieder so weit und die zweite Runde des Stoffkartentauschs läuft an. Meine Karten habe ich pünktlich am 31.März verschickt und siehe da, schon am 1.April hatte ich eine positive Rücknmeldung. Und das war kein Scherz!

Das Motto für diesen Monat war verdammt schwer. Frau Nahtlust hat es sich erdacht und mich damit auf die Probe gestellt. Es heißt „Spitze, Glitzer und Blingbling“. Das ist ja so gar nicht meins. Aber als ich so durch die Pailletten wühlte und auf die kleinen Blümchen stieß, die ich für die Hochzeit einer Freundin verwendet hatte, da manifestierte sich eine Idee.IMG_0799Die Vorderseiten habe ich dann mit den Blümchen sowie verschiedenen Freinhandquilt-Motiven versehen. Als eine Art Spitze fungiert der hellbeige Stoff. Den hatte ich auf eine Cut and Sew Folie für den Plotter gezogen. Aber der Plotter macht da gar nichts mit Cut geschweige denn mit Sew. Also hab ich meinen Handcutter namens Schere bemüht. Ein Gutes hat die Folie aber: die Teile lassen sich super auf Stoff aufbügeln und halten gut fest.IMG_0798Nun musste ich aus der Not eine Tugend machen und hab die weißen Linien einfach freihand nachgesteppt. Jetzt kann ich sicher sein, dass die Applikation auch wirklich hält. Die Label sind natürlich aus goldenen Fäden, so dass es auch schön glitzert.

Für die Rückseite hab ich dem Plotter dann eine zweite Chance gegeben und mir einen Diamantstempel geschnitten. Denn was, wenn nicht Diamant, ist bitteschön Blingbling – hä? Die Karten sind aus schimmerndem Kartonpapier und mit dem Stempel und silberner Stempelfarbe bestempelt.IMG_0807Für den Spitzeneffekt habe ich noch einen Stanzer verwendet und eine kleine Bordüre gestanzt. Alle Karten haben eine Spruch erhalten, der irgendetwas mit Diamant zu tun hat.IMG_0803Ich weiß nicht warum, aber irgendwie klingen solche Sprüche auf englisch für mich schöner als in deutsch. Keine Ahnung woran das liegt. Ich denke das Thema ist damit ganz gut abgearbeitet und ich wende mich dem nächste Thema zu, zu dem mir noch weniger einfällt: Stadt, Land, Fluss.

#Creadienstag, #HoT

gruesse

6 Gedanken zu „Stoffkartentausch im April

  1. Ohhhh wie fein, ich bin total begeistert. Das hast du wunderbar umgesetzt. Ich mag deinen Diamantstempel und vor allem deine Freihandquiltmotive. Auf dem dunklen Jeansstoff kommt dein Motive sehr gut zur Geltung. Und dein Label mit Glitzerschrift, das passt ja so perfekt. Wirklich klasse ist deine Aprilkarte geworden. Bin schon gespannt, wie dein Stickrahmen wird. Ich bin mir nicht sicher, wie es in diesem Monat mit meiner Stickrahmenidee läuft. Vor meiner Erkrankung hatte ich bereits alles geplant und wollte letzte Woche loslegen, doch nun habe ich mich entschieden, dass ich erst einmal meine Tauschprojekte ganz langsam fertig stelle und meinen Stickrahmen schiebe. Ich bin mir sicher, dass du dafür Verständnis hast. Es wäre doch wirklich schade, wenn meine Tauschpartnerinnen von mir keine Maistoffkarte oder gar meinen Siebdruck nicht bekommen würden. Ganz liebe Grüße sendet dir Karin

  2. Wunderschön! Ich finde alle vier Karten super und vor allem auch den STempel perfekt! Ist das Moosgummi oder woraus hast du den STempel geplottet? Habe ja jetzt auch einen Plotter und deshalb interessieren mich diese Themen jetzt brennend 🙂
    Dann auf in den Mai zu STadt, Land, Fluss!
    LG. susanne

  3. Die sind ja hübsch geworden! Eine tolle Idee! Das Thema war auch nicht so meins. Gut, wenn man so viele Schätze zu Hause hat, dass man immer irgendwas findet und sich eine Idee daraus entwickeln kann.
    Liebe Grüße, Kirsten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

94 − = 91