Basteln

Stempel aus Stempelgummi schnitzen

Teil 1 meiner Kleiderbügel-Aufhübschen-Aktion

Lange hab ich überlegt, ob ich in meinen Beitrag für Kleiderbügel aufhübschen (wird demnächst veröffnetlicht) direkt die Stempel integriere, da beide Sachen zusammen gehören. Nun hab ich mich doch dagegen entschieden und möchte euch statt dessen den ersten Teil rund um Stempel selber machen präsentieren. Und nächstes Mal zeig ich euch, was ich mit den selbstgemachten Stempeln und den Kleiderbügeln gemacht habe.

Hier also: Stempelgummi schnitzen…

Ich kenne mindestens fünf Arten, um Stempel selber herzustellen. Eine Varianate hab ich euch ja bereits gezeigt, als ich mein Bolerojäckchen mit dem Chevronmuster bestempelt habe. Die gänzlich einfachste Möglichkeit ist meiner Meinung nach die Methode aus Stempelgummmi. Hier kann man recht exakt arbeiten und sieht schnell ein Ergebnis. Schwierig ist diese nur, wenn ihr filigrane, gleichmäßige Muster erstellen wollt. Was ihr für die Stempel benötigt ist eine Stempelgummiplatte und Linolschnitt-Werkzeug. Die Platte könnt ihr zum Beispiel bei Dawanda (z.B. hier) bestellen. Und dann kann es auch schon losgehen.Material Stempelgummi

Überlegt euch zunächst, welches Motiv ihr machen wollt. Bei einem Schriftzug müsst ihr daran denken, diesen spiegelverkeht aufzubringen. Dabei hilft zum Beispiel Kopierpapier, dass ihr zwischen Gummiplatte und eure umgedrehte Skizze (am besten auf Transparentpapier) legt und dann einfach das Motiv nachzeichnen. Ansonsten könnt ihr das Motiv auch einfach mit einem weichen Bleistift freihändig übertragen.

Skizze für meinen Stempel
Skizze für meine Stempel
Motiv mit Bleistift auf Stempelgummi übertragen.
Motiv mit Bleistift auf Stempelgummi übertragen.

Jetzt schneidet ihr alles Weg, was keine dunkle Linie ist. Dabei solltet ihr gerade am Rand der Rundungen genau arbeiten. Ich hab das Messer gar nicht abgesetzt, sondern den Stempelgummi beim Schneiden gedreht. Schneidet das Gummi nur bis maximal zur Hälfte des Blocks runter, damit der Block nicht instabil wird. Kleine Gummi-Krümmelchen wasche ich immer noch unter fließend Wasser weg und trockne den Stempelgummi in eine Kosmetiktuch. Wenn ihr damit fertig seid, testet ihr den Stemel. Ihr werdet dann ganz schnell sehen, ob noch störende Flächen da sind. Diese werden anschließend noch einmal nachgeschnitten.

Testet euren Stempel mit dunkler Stempelfarbe, dann seht ihr, ob noch etwas weggeschnitten werden muss.
Testet euren Stempel mit dunkler Stempelfarbe, dann seht ihr, ob noch etwas weggeschnitten werden muss.

Wenn ihr noch Lust habt und wegen der leichteren Handhabung, könnt ihr die Stempelgummi-Platte nun unter einen Holzkegel kleben. Dafür hab ich doppelseitiges Klebeband genommen, das etwas dicker und schaumstoffartig ist. Dieses gibt gut nach, wenn man den Stempel mal nicht so gerade aufsetzt.Stempelgummi an Kegelfertiger StempelNachdem euer Stempel nun fertig ist, könnt ihr fröhlich drauf losstempeln. Hier zeig ich euch noch ein paar Motive, die ich aus dem Stempelgummi bereits geschnitten habe. Einige davon verwende ich auch für meine Kleiderbügel.IMG_8823

nachmachen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

− 1 = 1