Basteln ·Nähen

Auguststickrahmen – Orion

Diesen Monat bin ich wieder spät dran. Aber ich hatte mit Larifoxs Schnipselparty so viel um die Ohren, dass ich irgendwie nicht dazu gekommen bin, meine Idee zum Auguststickrahmen umzusetzen. Als ich im Juni meinen Schnellschussrahmen mit applizierten Blüten gestaltet habe, kam mir bereits die Idee, dass ich es mal mit einem Sternenhimmel probieren könnte. Die kleinen gestickten Blüten erinnerten mich nämlich an Cassiopeia. Nun hab ich es endlich umgesetzt.

Zunächst hab ich mir ein Reststück meines Quilts geschnappt, dass groß genug für meinen Rahmen war. Es sollte ein dunkles Blau sein. Auf dem Foto wirkt es etwas heller als in der Realität.IMG_2397Dann hab ich mit einem Pinsel und Chlorreiniger die Milchstrasse darauf gemalt, bzw. davon entfernt. Als Vorlage hatte ich eine original Fotografie der Milchstrasse von der ISS genommen. Ich interessiere mich ja sowieso total für Universum, Galaxien, Schwarze Löcher und so’n Zeugs.IMG_2401Leider war der Rahmen dann doch etwas kleiner, so dass man die auslaufenden Spitzen später nicht mehr so gut erkennen kann. Dann hab ich mir ein Sternenbild gesucht. Meine Wahl fiel auf Orion. Nicht nur weil ich den Klang des Wortes (in seiner englischen Aussprache versteht sich) so gern höre, sondern weil viele unterschiedlich große Sterne darin, bunt verstreut liegen und somit ein tolles Motiv geben. Auf dem folgenden Bild hab ich die Sterne mal mit dunklen Punkten überlagert, damit es besser zu erkennen ist.IMG_2410aDie Sterne hab ich mit furchtbar störrischem, silbernen Garn genäht, von dem ich mich -glaub ich- trennen werde. Das kann man ja überhaupt nicht verarbeiten! Mit besagtem Garn hab ich versucht die Helligkeit der Sterne über ihre Größe wieder zu geben. IMG_2410Und am Ende hab ich den Stoff noch mit Stoffsprühfarbe mit Silberpartikeln besprüht, damit es schön glitzert und blinkt. Ganz so wie das Himmelszelt bei Nacht. Nun bin ich aber mal gespannt, wir ihr die Idee findet. IMG_2408

Ich hab schon überlegt, ob ich die Chlorbleiche mal mit einem Stempel auf Stoff probieren soll. Das sieht bestimmt auch gut aus.

gruesse

3 Gedanken zu „Auguststickrahmen – Orion

  1. Liebe mareike,

    schön das wir uns heute endlich live kennengelernt haben. Der Stickrahmen ist ja der Wahnsinn geworden.
    Das mit der Bleich und dem Stoff musst du mal genauer erklären, da hast du mich jetzt echt neugierig gemacht.

    Liebe Grüße

    Judith

    1. Liebe Judith,

      ja es war wirklich ein sehr schöner Tag und es war schön, Dich und Dorthe mal kennen zu lernen. Es hat viel Spaß gemacht und ich arbeite gerade an der Fertigstellung des Kissens.

      Für den Stickrahmen hab ich normalen Haushaltsreiniger auf Chlorbasis verwendet und mit einem Pinsel dünn auf den Stoff aufgetragen. An den benetzten Stellen wird die Farbe vom Chlor zersetzt und verschwindet.

      LG Mareike

  2. Liebe Mareike,

    was für eine wundervolle Idee hast du schon wieder für uns. Ich bin ganz begeistert, auch wenn ich selbst leider keine Sternbilder kenne, so fasziniert mich der Abendhimmel gerade im Sommer sehr. Stundenlang könnte ich in die glitzernden Sterne hineinschauen und träumen. Dein Stickrahmen lädt zum Träumen ein und ist sicherlich auch ein wunderbares Stickrahmenbild für ein Jugendzimmer – ich denke dabei an meine Jungs, die alles über das Universum, die Galaxien aufsaugen. Du hast deine Idee wirklich ganz wundervoll umgesetzt. Das Stempeln mit Chlor – was ich bisher nur mit Papier ausprobiert habe – funktioniert auch sehr gut. Dennoch vermeide ich es meine teuren Stempel dafür einzusetzen.
    Ich kam diese Woche fast gar nicht zur kreativen Gestaltung mit meinen Schnipseln (da habe ich noch an einem anderen Projekt gesessen, was es ganz bald zu sehen gibt) und bin nun heilfroh, dass wir noch eine Woche mehr Zeit bekommen haben.
    Und du hast auch an einem kleineren Bloggertreffen teilgenommen oder es sogar organisiert? Das ist ja wirklich spannend, denn ich habe mich gestern auch mit drei Bloggerinnen ausgetauscht. Ich würde dich auch gerne mal persönlich kennen lernen, das stelle ich mir auch sehr spannend vor. Liebe Grüße Karin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

64 − 62 =