Patchwork

PaperPiecing Vorlage Fische

Es gibt gute Gründe, sich diese Woche zu freuen: 1000 Kommentare, über 200 Posts und fast 100.000 Klicks auf meinem Blog, nach 2 Jahren Bloggerdasein. Das hätte ich zu Beginn nicht zu hoffen gewagt. Außerdem habe ich diese Woche ein tolles Sommerwichtelpaket erhalten und natürlich auch eines verschickt.

In meinem letzten Post hab ich euch gezeigt, was ich beim Sommerwichteln verschickt habe. Dabei ist auch der Fischtischläufer samt Vorlage entstanden. Und da es so viel Arbeit war, die Vorlage zu erstellen, wäre es doch schade, sie nur für mich zu behalten. Daher möchte ich sie nun mit euch allen teilen.

IMG_1269

PaperPiecing Pattern

Die pdf-Vorlage besteht aus vier Seiten mit unterschiedlich großen Fischen. Ihr könnt euch das passende Maß raussuchen oder ihr näht sie alle und arrangiert sie wie oben auf dem Tischläufer zu sehen. Wenn ihr das so macht, müsst ihr natürlich an die kleinsten Fische oben und unten noch ein Stück annähen, damit sie so groß werden wie ihre größeren Vertreter.Fische

Auf dem Foto unten seht ihr anhand der Nähte, wie ich das gemacht habe.

IMG_1200Da es mir natürlich nicht so gut gefallen hat, dass die Nähte alle sichtbar sind, habe ich dann mit diesem aufwendigen Bubble-Quilting angefangen. Der Effekt, der damit erzielt wird, ist gut auf dem Foto zu erkennen.

Wenn der Läufer dann auf dem Tisch liegt, sieht man die Nähte fast gar nicht mehr.IMG_1236Solltet ihr das erste Mal mit PaperPiecing arbeiten, empfehle ich euch dieses Tutorial hier.

Übrigens, die kleinen Fische eignen sich besonders für kleine Untersetzer und sind fix gemacht. Hier kann man auch gut Stoffreste verwerten.IMG_1281

#I love Patchwork

nachmachen

5 Gedanken zu „PaperPiecing Vorlage Fische

  1. Wie cool! Danke für die Vorlage, die ist echt toll. Eine gute Gelegenheit für mich, endlich mal dieses Quilting zu versuchen… Kennst Du eigentlich die PaperPiecing Linkparty? Aaah ja, jetzt sehe ich gerade Deinen Link dorthin. Ich glaube, ich werde ganz bald Gelegenheit haben, Deine Vorlage auszuprobieren. Mit welchem Programm hast Du eigentlich die PDF-Vorlage erstellt? Ich bin übers Zeichnen mit der Hand noch nicht wirklich hinausgekommen… Liebe Grüße, Gabi

    1. Liebe Gabi,

      da ich leider nie eines dieser fancy Programme gelernt habe, benutze ich ganz schnöde den Microsoft Publisher. Das ist ein Programm aus der Office Reihe, mit dem man als Microsoft Laie super zurecht kommen kann.

      LG Mareike

      1. Danke für den Hinweis! Ich bin zwar eine ziemlich gute Microsoft Laiin, habe aber mit Publisher noch nie gearbeitet. Bei der Hasen-Grafik, die ich mal für eine PP-Vorlage überarbeitet habe, habe ich dann im Endeffekt erst wieder die Nahtzugaben am Papier mit der Hand dazugezeichnet und das Ganze eingescannt… Es wird echt Zeit, dass ich mich mit Grafik- bzw. Layout-Programmen beschäftige. Liebe Grüße, Gabi

  2. Liebe Mareike,
    deine Fische finde ich total klasse. Ich mag abstrakte Objekte sehr gerne. Vermutlich wird es nicht allzu lange dauern, bis ich deine Fische einmal nachnähe :-).
    Liebe Grüße und vielen Dank für’s Verlinken!
    Moni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

71 − = 62